Terminkalender
Singen mit der Gemeinde
Â
ist eine oft nur beiläufige Beschäftigung mit der man sich in der Praxis von Kindertageseinrichtungen, Schule und Kirche nur selten intensiv beschäftigt.
Und dennoch – immer wieder ist einmal ein unbekanntes Lied im Gottesdienst oder Gemeindegruppe neu einzustudieren. Wenn die Besucher kurzfristig erst zur Veranstaltung erscheinen, steht oft dafür noch nicht einmal ausreichend Zeit zur Verfügung. Was tun?
Â
Wir sollen uns in einer sechswöchigen Kurzzeitfortbildung Zeit nehmen, dieses in Blick zu nehmen und vielleicht auch Neues auszuprobieren:
Â
- Methodik und Didaktik beim Einstudieren
- „Call and Response“
- Einfache Dirigierbewegungen
- Einfache Instrumentalbegleitungen
- Sachgerechter Umgang mit der Singstimme
Â
Dazu gibt es ein Unterrichtsangebot, in der wir zusammen kommen, um uns zunächst theoretisch mit den Fragen zu beschäftigen, aber auch schon Einstudierungsmethoden zu üben.
Â
Â