Terminkalender
Jessica Burri (Recklinghausen) - Obertongesang und Soprandulcimer
Am Samstag, den 7. Februar um 11:15 Uhr, findet ein Konzert unter dem Motto „Auf all’ meinen Wegen“ mit Jessica Burri in der Pauluskirche statt. Der Eintritt ist frei; um eine Spende wird gebeten.
Jessica Burri singt und spielt eigene meditative Kompositionen mit Klangschalen, Okarina, Barchimes und anderen Instrumenten. Auch das Dulcimer, ein altenglisches Saiteninstrument, wird in eigenen Kompositionen zu hören sein. Jessica Burri beherrscht außerdem die besondere Kunst des Obertongesangs. Die Zuhörer bekommen einen Einblick in die faszinierende Welt der Obertöne mit mehreren Kompositionen von Jessica Burri. Zu den anderen Liedern spielt sie eigene Begleitungen auf dem Dulcimer, einem Saiteninstrument aus England.
Ähnlich wie eine Zither gezupft oder mit feinen Hämmerchen geschlagen, entfaltet sich ein Klangspektrum, das seine Hörer durch den besonderen Obertonreichtum fasziniert und verzaubert. Vermutlich ist sie die einzige klassische Sängerin, die sich selbst auf dem Dulcimer begleitet.
In den USA geboren, kam Jessica Burri nach dem Besuch der Eastman School of Music nach Köln, um ihre Ausbildung fortzusetzen. Im Laufe ihrer langjährigen Arbeit als Opern- und Konzertsängerin spezialisierte sie sich auf selbst komponierte und arrangierte Lieder auf dem Dulcimer. Vor einigen Jahren entdeckte sie Klangschalen, die sie seitdem häufig als Musik- und Klanginstrumente in ihren verschiedenen Programmen einsetzt. Inzwischen besitzt sie über 20 ausgesuchte Klangschalen, die als Klangensemble zusammenpassen.
Jessica Burri hat sich auf eine besondere Kunst des Erzählens spezialisiert: Sie entwickelt musikalische Programme, in denen sie Geschichten, Märchen und auch biblische Texte erzählt, musikalisch arrangiert, mit Gesang und Klängen gestaltet und untermalt und sich selbst mit dem Dulcimer begleitet.
In ihren Auftritten entführt sie Hörer und Zuschauer auf eine Reise in einzigartige Klang-, Erlebnis- und Bilderwelten.