Terminkalender
Giaudre Siaulyte - Harfe
Giedrė Šiaulytė mit ihrer keltischen Harfe ist die Interpretin der August-Marktmusik in der Pauluskirche Hamm. Neben dem bekannten Kanon in D von Johann Pachelbel und einer Romanze des Frühklassikers Jean Baptiste Krumpholtz (1742-1790) erklingen vor allem Musik aus dem Folk von Stephen Nash und Bernard Andrès sowie Traditionals aus Schottland und Irland.
Giedrė Šiaulytė wurde in Mažeikiai im Norden Litauens geboren. Im Alter von sieben Jahren bekam sie ihren ersten Unterricht am Klavier sowie am Kanklės, einem litauischen Volksinstrument. Doch Kanklės und Klavier genügten ihr nicht - war es doch ihr Traum, Teil eines Symphonieorchesters zu werden. So entschied die Musikerin mit achtzehn Jahren noch ein weiteres Instrument zu erlernen, welches in Repertoire und Klang dem Kanklės nahe steht: die Harfe. Die Neugierde auf verschiedene Kulturen und Sprachen brachte die litauische Künstlerin nach Graz, Paris und Salzburg, wo sie ihre Ausbildung als Harfenistin bekommen hat. Seit 2010 arbeitet sie erfolgreich im Nationalen Symphonieorchester des polnischen Rundfunks. Darüber hinaus tritt sie regelmäßig als Solistin, Orchestermusikerin, sowie Kammermusikpartnerin in ganz Europa auf. Ihre Faszination für Volksmusik, geprägt durch das Kanklės, blieb trotz der klassischen Ausbildung ungebrochen. So entdeckte sie die keltische Harfe mit ihren urtümlichen, mystischen Klängen für sich und bringt nun auch dieses Instrument auf Konzertpodien mit Leidenschaft und hoher Virtuosität
Das Konzert beginnt am Samstag, den 02.08.2014 um 11:15 Uhr in der Pauluskirche Hamm. Der Eintritt ist wie immer frei, um eine Spende zur Konzertfinanzierung wird ausgangs gebeten.