archiviert

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Klangkosmos - Weltmusik
Dienstag, 11. März 2014, 17:30 - 19:00
Aufrufe : 1338
von

Vitorino Salomé (Portugal)

Música Popular Portugesa

Â

Er ist die „Stimme des Alentejo“ und seit fast vier Jahrzehnten die Galionsfigur der Música Popular Portguesa: Vitorino Salomé. Mit seinen Liedern begleitete und prägte er kulturell die ersten Jahre nach der Nelkenrevolution 1974. Den Alentejo, die Region zwischen Lissabon und der Algarve setzte er auf die musikalische Landkarte Portugals und widmete sich in zahlreichen Liedern dem Alltag und Lebensgefühl seiner Heimatstadt Lissabon. Wie viele Künstler und Intellektuelle flüchtete er in den 1960er Jahren vor dem Kolonialkrieg, den das Land mit den afrikanischen Kolonien führte, nach Paris. Die Musik sicherte seine Existenz. Seine Lieder enthielten immer politische Akzente.
Auch heute noch bilden der Alentejo, seine Traditionen, Instrumente und Lieder eine Art roten Faden in Vitorinos umfangreichem Repertoire. Er lebt wieder in Lissabon und als einer der ersten Künstler Portugals initiierte er nach seiner Rückkehr gemeinsame Konzerte mit kapverdischen und angolanischen Musikern (den ehemaligen Kolonien). Nach wie vor ist Vitorino ein politisch engagierter Künstler. Vitorino Salomé Quartett
Musica Popúlar Portugesa mit der „Stimme des Alentejo“

Portugal ist berühmt für seinen Fado, hat musikalisch aber noch weit mehr zu bieten - wie zum Beispiel die „Musica Popular Portuguesa“. Wer wäre besser geeignet, diese Musikrichtung vorzustellen als eine echte Galionsfigur, die seit fast vierzig Jahren mit ihren Liedern Alltag und Lebensgefühl der Menschen begleitet? Vitorino Salomé, die „Stimme des Alentejo“, drückt seiner Heimat bis heute einen musikalischen Stempel auf.

Geboren 1942, in den Zeiten der Salazar-Diktatur, im Örtchen Redondo im Alentejo, der damals mit seinen endlosen Kornfeldern einer Handvoll Großgrundbesitzern gehörte und als das Armenhaus Portugals galt, wuchs Salomé in einer Musikerfamilie auf. In den 1960er Jahren flüchtete er wie viele Künstler und Intellektuelle während der Kolonialkriege nach Paris. Dort begann er zu singen, zunächst nur für den Lebensunterhalt, doch schon bald mit politischen Akzenten. Nach dem Sieg der Nelkenrevolution 1974 kehrte Vitorino Salomé nach Portugal zurück. Er trat mit José „Zeca“ Alfonso auf, dem damals bekanntesten politischen Sänger Portugals. Gemeinsam sangen sie bei politischen Manifestationen, Landbesetzungen und Kooperativen im Alentejo. Salomé grub auch alte, vergessene Lieder und Romanzen aus dem Alentejo wieder aus, arrangierte und vertonte sie neu.
Bis heute bilden der Alentejo, seine Traditionen, Instrumente und Lieder einen roten Faden in seinem umfangreichen Repertoire – obwohl er seit vielen Jahren in Lissabon lebt. Aber auch seine neue Heimatstadt und ihr Schicksal beobachtet und kommentiert er mit poetischen Röntgenaugen. Außerdem arbeitet er eng mit dem portugiesischen Romancier António Lobo Antunes zusammen, aus dessen zahlreichen Texten er eine musikalische „tour d’horizon“ geschaffen hat. Aber er ist und bleibt ein politisch stark engagierter Künstler, der auch in diesen Tagen (der Eurokrise) wieder bei Demonstrationen singt.

Â

Ort Lutherkirche Hamm, Martin-Luther-Platz, 59065 Hamm

Nächste Veranstaltungen

03 Dez 2020
07:30PM - 10:00PM
Pauluskantorei
04 Dez 2020
05:30PM - 08:45PM
C-Kurs
05 Dez 2020
11:15AM - 12:00PM
KammerMusik zur Marktzeit
06 Dez 2020
09:30AM - 10:30AM
Gottesdienst
10 Dez 2020
07:30PM - 10:00PM
Pauluskantorei
11 Dez 2020
05:30PM - 08:45PM
C-Kurs
12 Dez 2020
11:15AM -
Andacht zur Marktzeit
13 Dez 2020
05:00PM - 06:00PM
Ausklang-Gottesdienst
17 Dez 2020
07:30PM - 10:00PM
Pauluskantorei
18 Dez 2020
05:30PM - 08:45PM
C-Kurs

zuletzt aktualisiert

  • letzte Änderung am:Sonntag 29 November 2020, 12:02:53.

Kalender

November 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30
Dezember 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Newsletter abonnieren

Wer ist online

Aktuell sind 283 Gäste und keine Mitglieder online

Besucherzähler

3124143
heuteheute3942
gesterngestern5645
diese Wochediese Woche3942
dieser Monatdieser Monat100001
insgesamtinsgesamt3124143
Statistik erstellt: 2020-11-30T15:58:22+01:00
US
UNITED STATES
US

This page uses the IP-to-Country Database provided by WebHosting.Info (http://www.webhosting.info), available from http://ip-to-country.webhosting.info

Login

Soziale Netzwerke

FacebookGoogle BookmarksLinkedInRSS Feed
Pin It

Suche

Anreise

Willkommen auf unserer Webseite. Ihre Privatsphäre ist uns sehr wichtig. Deshalb verwenden wir Cookies ausschließlich dazu, das Funktionieren unserer Webseite sicherzustellen und ihre Inhalte zu verbessern.