Terminkalender
"Dem Himmel so nah"
18:45 Ausstellungseröffnung - Fotografie mit unsichtbarem Licht / Jörg Renk
19:00 Orchesterkonzert: Henry Purcell Suite aus "Abdelazaar" - Paulusensemble Hamm
20:00 "Sonne Mond und Sterne - himmlische Lieder und Arien" - Annika van Dyk (Gesang); Larissa Neufeld (KLavier)
20:45 Mitsingkonzert
21:30 "Tears in heaven" - Pop & Gospel mit dem Pop- & Gospelchor Hamm
„Dem Himmel so nah“ - Hammer Kulturnacht
Freitag, 13. Mai 2022, Pauluskirche Hamm
Unter dem Motto "Dem Himmel so nah“ präsentieren die Stadtkirchenarbeit und die Kirchenmusik an der Pauluskirche in Zusammenarbeit mit dem Fotokünstler Jogir (Jörg Renk) einen bunten Kulturmix zur Hammer Kulturnacht.
Die Ausstellung „Dem Himmel so nah“ – Fotografie mit unsichtbarem Licht, wird um 18.45 Uhr eröffnet. Weiße Federwolken und strahlend blauer Himmel zeichnen die Fotos des Hammer Fotokünstlers Jogir aus. Beim ersten Blick vermutet man Winterlandschaften, doch dann erkennt man Blätter auf den Bäumen oder Sommerblumen. Etwas Magisches spiegeln alle seine Fotos wider und der Himmel scheint auf ihnen zum Greifen nahe zu sein. Das Geheimnis der Effekte ist das unsichtbare Licht, die Infrarotfotografie mit der sie aufgenommen wurden. Die Ausstellung wird vom 13.5. bis 3.7.22 in der Kirche zu sehen sein.
Das Paulusensemble der Ev. Kirchengemeinde Hamm schließt sich um 19.00 Uhr mit dem Orchesterkonzert „An Abdelazars Hof“ an.
Um 20.00 Uhr entführen dann die Mezzosopranistin Annika van Dyk und die Pianistin Larissa Neufeld mit „Sonne, Mond und Sterne – Himmlische Lieder und Arien“ unterschiedlicher Komponisten die Besucher musikalisch in eine andere Welt. Im Anschluss daran folgt um 20.45 Uhr ein Mitsingkonzert, in dem die Besucher und Besucherinnen gemeinsam mit den AkteurInnen „Über den Wolken“ und andere Lieder zum Besten geben können. Lassen Sie sich überraschen! Um 21.30 Uhr nimmt dann der Gospelchor der Ev. Kirchengemeinde Hamm das Thema auf und es werden Gospels zwischen Himmel und Erde zu hören sein.