Gruppen

Kirchenmusikalische Gruppen im Kirchenkreis Hamm

Kirchengemeinde Ahlen:
Für alle, die gerne mit anderen zusammen Musik machen: Der Posaunenchor mitten in der Gemeinde. Wir treffen uns zu den Proben in der Paul-Gerhardt-Kirche
Montags von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Freitags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr


Paul-Gerhardt-Kirche
Termin Donnerstag 19.30 Uhr
Ort im Gemeindesaal
Leitung Reinhold Leuthardt, Mozartstr. 23, Telefon (0 23 82) 20 09


Pauluskirche
Termin Mittwochs 20.00 Uhr
Ort Pauluszentrum, Raiffeisenstr. 3
Leitung Kantorin Larissa Neufeld
Telefon (0 23 81) 5 27 85


Kirchengemeinde Emmaus, Bezirk Berge

Posaunenchor Berge
Der Posaunenchor Berge wurde im Jahre 1895 gegründet und gehört damit zu den ältesten Posaunenchören im Kirchenkreis Hamm. Er ist dem Posaunenwerk in der EKvW angeschlossen. Die Begleitung der Gemeinde in den Gottesdiensten ist Schwerpunkt des Posaunenchores Berge. Er ist weiterhin bei Gemeindefesten und anderen Feiern in der Gemeinde aktiv. Zur Zeit sind etwa 20 Bläserinnen und Bläser im Chor aktiv. Vom Schüler bis zum Rentner ist jedes Alter vertreten. So bunt wie die personelle Besetzung, so ist auch das musikalische Programm: Neben der Choralmusik, der Kernaufgabe eines Posaunenchors, beschäftigen wir uns mit der ganzen Bandbreite von Klassik über Gospel bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen. Die Leitung des Chores liegt seit Mai 2004 in den Händen von Matthias Frölich. Vorher wurde er über 26 Jahre von Herrn Günter Vieregge geleitet. Geprobt wird jeden Montag von 20:00 - 21:30 Uhr, im Martin-Luther-Haus. Kontaktadresse: Matthias Frölich Tel: 02381 / 50596, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


"Aufwind"
Unsere Kirchenband "Aufwind" wurde 1998 gegründet und besteht zur Zeit aus neun Personen.
Zusätzlich zum Gesang werden von uns folgende Instrumente gespielt: Schlagzeug, Gitarre, Querflöte, Blockflöte, Trompete, Keybord.
Leider fehlt uns noch der E-Bass. Durch die große Besetzung unserer Band können einige Instrumente doppelt besetzt werden, da wir unsere Auftritte meistens mit 5 - 6 Personen machen. Inzwischen kennt man uns schon über Gemeindgrenzen hinaus, da wir auch in den Nachbargemeinden eingeladen werden.  Kontaktadresse:
Michael Schmieder, Tel: 02307/ 236257

Kirchengemeinde Emmaus, Bezirk Rhynern
Aktuelles aus der Arbeit der Kantorei Rhynern in der Evangelischen Emmaus-Kirchengemeinde Hamm lesen Sie hier: http://www.kantorei-rhynern.de/

Kirchengemeinde Hamm, Bezirk Christuskirche
Kirchenchor
Der bereits im Jahr 1920 gegründete Kirchenchor konnte folglich 2010 sein 90-jähriges Bestehen feiern. Der gemischte Chor besteht derzeit aus 38 Aktiven (12 Sopran, 14 Alt, 6 Tenor und 6 Bass), die seit 2018 unter der Leitung von Urte Viebahn zusammenkommen. Dabei wird sowohl weltliches als auch christliches Liedgut eingeübt. Die Höhepunkte der letzten drei Jahre waren unter anderem:
Bach - Weihnachtsoratorium
Bach - Magnificat
Mendelssohn - Jauchzet dem Herrn alle Welt
Schütz - Johannespassion
Buxtehude - Alles was ihr tut
Brunckhorst - Weihnachtskantate
Ansprechpartnerin: Angelika Rasche
Termin: Montag 19.45 Uhr - 21.45 Uhr


Ev. Posaunenchor Hamm-Westen
Der Posaunenchor ist die älteste, aktive Gemeindegruppe im Pfarrbezirk Christuskirche. Der Chor wurde im Jahr 1900 noch vor dem Bau der Christuskirche gegründet.
Unser Posaunenchor hat z.Zt. 29 weibliche und männliche Mitglieder im Alter von 13 bis 71 Jahren, welche auf Trompeten, Flügelhörnern, Posaunen und Tenorhörnern musizieren und alle ehrenamtlich tätig sind. Das Miteinander dieser vielen Altersgruppen hat in den Posaunenchören eine lange Tradition und wird von allen Mitgliedern als Bereicherung angesehen. Einige Chormitglieder haben aber berufsbedingt nicht ihren ständigen Wohnsitz in Hamm. Auch wohnen nicht alle Chormitglieder im Pfarrbezirk Christuskirche. Zusätzlich werden z. Zt. 7 Personen verschiedenen Alters von einem erfahrenen Bläser ausgebildet. Die Ausbildungsstunden für alle Nachwuchsbläserinnen und -bläser werden mit den jeweiligen Personen abgestimmt. Die Bläserinnen und Bläser des großen Chores treffen sich jeden Freitag um 19.30 Uhr - auch in den Ferien - zur Chorprobe und Abstimmung der wöchentlichen Termine. Wir besitzen ein umfangreiches Notenmaterial in Klavierschreibweise mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, welches u.a. folgende Musikstile umfasst: Choralgebundene und freie Bläsermusiken aus mehreren Jahrhunderten, Volksmusik und Märsche, Swing und vergleichbare moderne Kompositionen. Die Tätigkeit des Posaunenchors mit jährlich rund 120 Terminen erstreckt sich u.a. auf:
Geburtstagsständchen bei allen Gemeindegliedern zum 80.; 85.; 90. Geburtstag und dann in jedem weiteren Lebensjahr
Musikalische Mitgestaltung verschiedener Gottesdienste und Friedhofsandachten, Mitwirkung bei kommunalen Veranstaltungen, Konzerte, Mitwirkung bei Kirchentagen, 
Teilnahme einzelner oder aller Chormitglieder an Weiterbildungsmaßnahmen, Gesellige Veranstaltungen, z.T. mit allen Familienangehörigen, auch um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu fördern.
Chorleiter: Ulrich Lütgebaucks

Stellvertretender Chorleiter: Herbert Kalus
Sprecher und Schriftführer: Horst Lütgebaucks
Termin: jeden Freitag 19.30 Uhr - 21.30 Uhr


Kirchengemeinde Hamm, Bezirk Erlöserzentrum
Kinder- und Jugendchor der Erlöserkirche
Seit 2005 gibt es den Kinder- und Jugendchor der Erlöserkirche. Knapp 15 Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis derzeit 11 Jahren treffen sich regelmäßig jeden Donnerstag zwischen 17 und 18Uhr im Gemeindehaus des Erlöserzentrums. Regelmäßig gestaltet der Chor in der Adventszeit das Konzert "Musik und Wort". Zur Jahresmitte erfolgt die Aufführung eines weltlichen Musicals (z. B. Ritter Rost) oder geistliche Singspiele oder Musicals (z. B. Pfingstmusical von Gerald Fink).
Sangesfreudige Kinder sind jederzeit herzlich willkommen!!
Infos bei: Kantor Andreas Frey (02307/75025)


Chor der Erlöserkirche Hamm
Mit rund 60 Mitgliedern ist der Chor der Erlserkirche Hamm z. Zt. einer der größten Chöre des Kirchenkreises. Aufgrund der hohen Zahl der Mitglieder konnten in den letzten Jahren zahlreiche große Oratorien aufgeführt werden. Nach einer Konzertreise nach Bayern führt der Chor 2011 das "Requiem" von Mozart in der Pauluskirche Hamm auf - im Jahr 2012 ist die Aufführung des "Brahms-Requiems" geplant.
Wenn Sie Freude am Singen haben und viele gleich gesinnte Menschen treffen möchten, dann sind Sie beim Chor der Erlöserkirche Hamm richtig.
Probe ist jeden Donnerstag von 19Uhr30 bis 21Uhr30 im Gemeindehaus des Erlöserzentrums.
Infos bei: Kantor Andreas Frey (02307/75025)

Tonvielfalt im Erlöserzentrum, Kurse für Blockflöte und musikalische Früherziehung, Termine nach Vereinbarung, Erlöserzentrum, Anton-Voss-Str. 31, Kantor Andreas Frey, Telefon: 0 23 07 / 7 50 25


Kirchengemeinde Hamm, Bezirk Luther- und Pauluskirche:

Pauluskantorei Hamm
Die Pauluskantorei Hamm ist ein ambitionierter Laienchor, der sich als evangelischer Kirchen- und Konzertchor an der Paulus- und Lutherkirche Hamm versteht.

Paulusensemble Hamm
Hier finden ambitionierte Laienmusiker, die sowohl Orchesterwerke wie auch Kantatenaufführungen realisieren, zusammen.

Pop- & Gospelchor Hamm
Im  Pop- & Gospelchor Hamm stehen neue Kirchenmusik auf dem Programm: vor allem rythmusbetonte Spirituals des zeitgenössischen contemporary gospel, aber auch echte Popmusik werden hier erarbeitet und aufgeführt.

CVJM Posaunenchor Hamm
Trompeten, Hörner, Posaunen und Tuba erklingen zum Lobe Gottes in Gottesdiensten und Konzerten.

Kammermusikensemble
Im Kammermusikensemble finden sich projektorientiert verschiedene semi- und vollprofessionnelle Musikerinnen und Musiker zusammen, um verschiedenartige kammermusikalische Konzertprogramme zu erarbeiten.


Singschule Hamm
Die Singschule Hamm erteilt Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Gesangsunterricht. In den wöchentlichen Ensembleproben und den Chören an Paulus- und Lutherkirche werden diese Kenntnisse angewendet und vertieft

> mehr https://kirchenmusik-hamm.de/index.php/de/gruppen1

Pauluskantor HEIKO ITTIG
Borbergstraße 29 • 59065 Hamm
Fon (0 23 81) 9 73 53 31 • Fax (0 23 81) 6 60 82 92
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.kirchenmusik-hamm.de

 

Kirchengemeinde Mark-Westtünnen
Kirchenchor - Kirchenchor der Gemeinde
Ãœberaus erfreulich ist die Fusion der beiden Kirchenchöre (Pankratiuskirche und Bodelschwingh-Haus) vonstatten gegangen. Weitere Sängerinnen und Sänger jeden Alters sind herzlich willkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, nur Freude am Singen in der Gemeinschaft ist Bedingung. Zur Zeit ist die Gelegenheit zu einem Neu- oder Wiedereinstieg günstig, da neue Werke, insbesondere für das Weihnachtskonzert, eingeübt werden. Die Proben finden mittwochs jeweils 19.45-21.15 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus statt. Chorleitung: Heiko Held



Kirchengemeinde Trinitatis Hamm
Bezirk Uentrop
Jubilate
Der Chor Jubilate und der Singekreis erfreuen die Gemeinde mit ihrem Gesang - was wäre eine Gemeinde ohne Chor? Die Sängerinnen und Sänger des Chores Jubilate bescheren dem Musikfreund mit ihren frischen Liedern eine moderne Musik, die Damen des Singekreises hingegen verkörpern mit ihrem Gesang eher den klassischen Stil des Kirchenchores. Sie sind weitere Stützen unserer Gemeinde, gestalten sie doch mit ihrem Gesang Gottesdienste, Konzerte und auch öffentliche Veranstaltungen, wie z. B. das Gemeindefest, mit.

Newsletter abonnieren

Login

Suche

Besucherzähler

26902
heuteheute840
gesterngestern907
diese Wochediese Woche2606
dieser Monatdieser Monat21712
insgesamtinsgesamt26902
Statistik erstellt: 2018-06-20T16:01:22+02:00
US
UNITED STATES
US

This page uses the IP-to-Country Database provided by WebHosting.Info (http://www.webhosting.info), available from http://ip-to-country.webhosting.info

Wer ist online

Aktuell sind 204 Gäste und keine Mitglieder online

Soziale Netzwerke

FacebookGoogle BookmarksLinkedInRSS Feed
Pin It

zuletzt aktualisiert

  • letzte Änderung am:Sonntag 10 Juni 2018, 21:07:39.
Willkommen auf unserer Webseite. Ihre Privatsphäre ist uns sehr wichtig. Deshalb verwenden wir Cookies ausschließlich dazu, das Funktionieren unserer Webseite sicherzustellen und ihre Inhalte zu verbessern.
Sind Sie damit einverstanden, dass wir Cookies zu diesen Zwecken verwenden? Anklicken für JA Ablehnen