Home

Die Pauluskirche ist eines der zentralen Wahrzeichen Hamms. Der gotische Bau ist für die Stad von kirchen-, kultur- und sozialgeschichtlicher Bedeutung und steht seit 1985 unter Denkmalschutz. Nun erhält die Pauluskirche finanzielle Unterstützung vom Bund. In einem neu aufgelegten Denkmalschutz-Sonderprogramm hat die Pauluskirche einen Zuschlag in Höhe von 20.000,-- € für Restaurierungsarbeiten der Kirchenorgel erhalten.

Der Bundestagsabgeordnete Michael Thews (SPD) konnte Pauluskirchenpfarrerin Astrid Taudien und den Presbyterinnen Karin Graef und Jutta Bremann am vergangenen Sonntag den vorläufigen Bewilligungsbescheid überreichen: "Ich freue mich, dass die Pauluskirche diese Unterstützung erhält. Ich bedanke mich gleichzeitig für den großen Einsatz der Presbyterin Rosemarie Reinermann und des Kantors Heiko Ittig beim Bewerbungsverfahren, welches ich unterstützen durfte."

Die Orgel wurde 1967 von der Hamburger Orgelbaufirma Rudolf von Beckerath erbaut und ist bis weit über die Region hinaus als bedeutendes Klangdenkmal bekannt.

Das Denkmalschutz-Sonderprogramm VII der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien fördert bundesweit den Erhalt von Kulturdenkmälern sowie wertvollen Orgeln, die entweder selbst unter Denkmalschutz gestellt sind oder Bestandteil eines Denkmals sind.

 

Newsletter abonnieren

Login

Suche

Besucherzähler

356903
heuteheute663
gesterngestern3534
diese Wochediese Woche14208
dieser Monatdieser Monat42409
insgesamtinsgesamt356903
Statistik erstellt: 2018-12-14T03:11:59+01:00
US
UNITED STATES
US

This page uses the IP-to-Country Database provided by WebHosting.Info (http://www.webhosting.info), available from http://ip-to-country.webhosting.info

Wer ist online

Aktuell sind 2022 Gäste und keine Mitglieder online

Soziale Netzwerke

FacebookGoogle BookmarksLinkedInRSS Feed
Pin It

zuletzt aktualisiert

  • letzte Änderung am:Dienstag 11 Dezember 2018, 19:09:59.
Willkommen auf unserer Webseite. Ihre Privatsphäre ist uns sehr wichtig. Deshalb verwenden wir Cookies ausschließlich dazu, das Funktionieren unserer Webseite sicherzustellen und ihre Inhalte zu verbessern.
Sind Sie damit einverstanden, dass wir Cookies zu diesen Zwecken verwenden? Anklicken für JA Ablehnen