Veranstaltungen

Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Zu Monat

J. S. Bach: Messe in h

Als iCal-Datei herunterladen
Samstag, 23. September 2017 18:00 - 20:00
von  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Aufrufe : 594

Einen gemeinsamen ökumenischen Beitrag zum Reformationsjubiläum gestalten der ev. Kammerchor Haltern und das Verina-Ensemble, der Kammerchor der kath. Christophorus-Gemeinde in Werne.

So erklingt am Samstag, dem 23.09. um 18.00 Uhr in der Hammer Pauluskirche die H-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach. Am Sonntag dem 24.09. um 17.00 Uhr ist das Werk dann noch einmal zu hören in der Werner Christophorus-Kirche.

Die H-Moll-Messe bildet die Summe des Bachschen Kompositionsschaffens. Bewusst wählte er für sein opus magnum die ökumenische Form der Messe, eine gottesdienstliche Form, die bei Lutheranern wie Katholiken Verwendung findet.

Diese Messe nimmt im Schaffen Johann Sebastian Bachs eine Sonderstellung ein. Über mehrere Jahrzehnte hat Bach an dem Werk gearbeitet, immer wieder Ergänzungen und Umar­beitungen vorgenommen. Ein großer Teil des verwendeten musikalischen Materials ist nicht genuin für diese Messe entstanden, sondern der Komponist greift bewusst auf schon existierende Themen zurück, die er für diesen Anlass umformuliert. Bach gleicht hier einem Juwelier, der die kostbarsten Steine aus seinem Besitz noch einmal neu schleift und zu einem neuen Kunstwerk zusammenfügt.

Hinsichtlich der Faktur bildet Bach in der Messe quasi die Zusammenfassung der da­mals möglichen Kompositionsprinzipien ab. Bach verneigt sich vor der Kunst der Alten Meister der altklassischen Polyphonie und ergänzt diese Stilistik um Kantaten- und Konzertsätze.

Neben den beiden Chören wirken fünf Gesangssolisten mit, den Orchesterpart übernimmt auf historischen Instrumenten „Musica Antiqua Markiensis“. Karten sind erhältlich zum Preis von 20,- ermäßigt 15,- Euro. Die Platzwahl ist frei. 

Ort : Pauluskirche Hamm, Marktplatz 16, 59065 Hamm

Zurück

Suchen

  • Letzte Bearbeitung: Sonntag 03 Dezember 2017, 21:33:47.

RSS

feed-image RSS

Wer ist online

Aktuell sind 359 Gäste und keine Mitglieder online

Soziale Netzwerke

Facebook