Kantate zum Mitsingen und Mitspielen

Paulusensemble

• Sie lieben Kirchenmusik?
• Und sie singen gerne, können dieses aber in einer regelmäßigen Chorprobe zeitlich nicht einrichten?
• Sie möchten gerne bei einer Kantatenaufführung mitwirken?

. Dann haben wir das richtige Angebot für Sie!
. Wirken Sie mit bei einer Aufführung des "Gloria in D" von Antonio Vivaldi und der Kantate „Ich freue mich in dir“ von Johann Sebastian Bach mit Solisten, Chor und Orgel

Antonio Vivaldi, 1678 als Sohn eines Geigers in Venedig geboren, war ein bedeutender italienischer Komponist. Schon in seiner Jugend wurde die musikalische Begabung erkannt. Auf Wunsch seiner Eltern sollte er aber Priester werden. Er wurde zwar zum Priester geweiht, entschied sich aber bald für die Musik. Als Priester gearbeitet hat Vivaldi nur ein knappes Jahr lang. Dann wurde er Geigenlehrer an einem venezianischen Waisenhaus für Mädchen, dem Ospedale della Pietà. Nun sah Vivaldi es als seine Aufgabe, sein Können als Geiger an die Mädchen im Waisenhaus weiterzugeben. Unter Vivaldis Obhut entwickelten sie sich zu hervorragenden kleinen Musikerinnen, die bald über die Grenzen Venedigs hinaus berühmt waren. Vivaldi komponierte Konzerte, Opern und reiste in verschiedene Städte. Als einer der wichtigsten Geigenvirtuosen seiner Zeit beeinflusste Vivaldis Musik auch andere Komponisten wie Johann Sebastian Bach.
Das diesjährige Kantatenprojekt wird gemeinschaftlich veranstaltet mit dem Madrigalchor des Gymnasium Hammonense. Daher wird der Projektchor auch bei einem Schulkonzert in der Aula des Gymnasium mitwirken.

Termine

· für die Chorproben: donnerstags  von 20:00 bis 22:00 Uhr im Lutherzentrum Hamm

· für die Proben des Madrigalchors: freitags 15:45 bis 17:15 Uhr im Gymnasium

· Weihnachtskonzert in der Aula des Gymnasium Hammonense am

· Generalprobe: Freitag, 16. Dez. 2016, 19:00 bis 21:00 Uhr in der Pauluskirche Hamm

· Einsingen für den Chor am Samstag, 17.12.2016, um 16:30 Uhr in der Pauluskirche Hamm

· Konzertaufführung am Samstag, den 17.12.2016, um 18:00 Uhr in der Pauluskirche Hamm

 

Veranstaltungsorte

Lutherzentrum Hamm, Martin-Luther-Straße 27b, 59065 Hamm

Gynmasium Hammonense, Adenauerallee 2, 59065 Hamm

Pauluskirche Hamm, Marktplatz 16, 59065 Hamm

 

Leitung: Studienrat Alexander Fox, Pauluskantor Heiko Ittig, (Hamm)

 

Kosten: keine

> Veranstaltungsfaltblatt

Veranstaltungsorte
•    Lutherzentrum Hamm, Martin-Luther-Straße 27b, 59065 Hamm
•    Pauluskirche Hamm, Marktplatz 16, 59065 Hamm

Informationen und Anmeldung bei

Kreiskantor Heiko Ittig
Martin-Luther-Straße 27 b
59065 Hamm
Fon 0 23 81 / 9 73 53 31
Fax 0 23 81 / 6 60 82 92
www.kirchenmusik-hamm.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Zusätzliche Informationen